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yes a44 Blockade   -> 06.02.09 | 12:30
liebe quertreiber beim bund oder sonst wie ihr heißt,
neue regierung=neues glück??die neuen wollen einen zügigen autobahnbau, den unsere region dringend benötigt.ich fordere euch daher auf,eure blockadepolitik aufzugeben und euch wichtigeren dingen zu zuwenden (kohlekraftwerken etc)

LKWnix. Posch FDP verlangt schnellere Planung der A44   -> 01.12.08 | 14:03
Ich erinnere nur an von der FDP versuchten Sofortvollzug beim Bau der A49 ,durch das Gerichtsurteil des Bundesverwaltungsgerichtes ist die Planung seit Jahren gestoppt!
Die Politik besonders die von SPD,CDU und FDP haben aus all den Gerichtsurteilen nichts gelernt! MP Koch bezeichnet die Umweltverbände,besonders den BUND ungestraft als eine "Art Guerilliakrieger"obwohl er ganz genau weiß,das selbst nach Eu-Recht den Umweltverbänden ein Mitsprache und Klagerecht zusteht!
Was will Herr Posch mit der "Deges",laut Spiegel Ausgabe45/2008 Seite 44 Autor
Andreas Wassermann "Affären",sind "Deges"
Mitarbeiter in einen Korruptionsskandal beim Autobahnbau in Sachsen verwickelt!
Auch bei der A44 geht es um Baukosten von 1,4 Millarden Euro minimum!
Vielleicht soll die "Deges" ja auch dem BUND sein Klagerecht "abkaufen"!
Offensichtlich ist für viele Politiker die Straße bezw. Straßenbau immer noch das Allheilmittel von Wirtschafts und Verkehrsproblemen? Wo bleibt die Nachhaltigkeit ,wo der Umwelt ,Natur und Klimaschutz? Der Verkehrsträger "Schiene" wird von der Pollitk wohl auch bewußt nicht beachtet ! Die "Schiene" hat man über das Gemeindefinanzierungsgesetz regionalisiert ,auch bei den Kosten! Jede Kommune ,Landkreis usw .müßen sich selber beteiligen!
Der Straßenbau ,besonders Autobahnbau ist Bundesangelegenheit ,hier bezahlt immer noch die Allgemeinheit ,sprich der Steuerzahler!
So wird in Mittelhessen die Reativierung der Bahnstrecke Gießen- Lollar-Rabenau (Lumdatalbahn) verhindert ,obwohl nach Aussagen von "Pro BAHN" bis zu 4000 Fahrgäste am Tag zu erwarten sind!

werner A44 Neuplanung   -> 01.12.08 | 12:00
Liebe Leute die Seite könnte aktueller sein!
Wo geht es zum neusten Urteil zur A44!
Wo ist PM der AVN zur Neuplanung von Sontra-Ulfen?
Ich habe gehört das hier der BUND zum Sündenbock gemacht wird dabei geht es um ein ganz anderes Problem ,das Gebirge ,wohl Kalk, trägt die Autobahn angeblich nicht!
Bitte um Aufklärung!!

Ehrenfried A44   -> 28.11.08 | 10:42
Den Wunsch, durch eine A44 wird die Region gesunden, hast Du glaubhaft vorgetragen, nur leider entbehrt er einer realistischen Grundlage.

Das funktioniert heute in unserem Land, das bereits das dichteste Autobahnnetz weltweit hat, so nicht mehr.

Bau von neuen Autobahnen verschlingt viel Geld, ohne dass die Region auch nur entfernt Vorteile davon bekommt. Das hat der Erfurter Verkehrswissenschaftler Prof. Gather in umfangreichen Studien nachgewiesen. Gewiss, direkt längs der Autobahn entstehen neue Gewerbegebiete, aber im Umland sterben um so mehr. Gather spricht von einem "teuer bezahlten Nullsummenspiel". Es wird viel Geld ausgegeben, ohne jeglichen Nutzen für die Region. Soll ich nun sagen, Prof. Gather spinnt? Nein ich denke nicht. Er hat überhaupt keinen Grund, gefälschte Ergebnisse zu präsentieren, sondern es stimmt was er sagt und es lässt sich auch nachprüfen.

Martin B. A44   -> 28.11.08 | 00:32
@alle
Ich muss hier ein wenig ausholen um meine Meinung richtig grundzutun... Ich bin seit etwa 10 Jahren von meiner Heimat weg. Nicht freiwillig sondern ich musste gehen, weil in Eschwege und Umgebung keine Arbeitsstelle in meinem Berufszweig frei war. Deshalb sehe ich die Entwicklung im WMK sehr kritisch und auch resignierend. Die Leute lernen einfach nicht dazu und sind nur am jammern statt die Probleme ihrer Region anzupacken. Ich ging damals nach Frankfurt und die ersten Monate waren echt hart. Mir hat keiner was geschenkt. So verfolge ich das mehr schlecht als recht agierenden der Herrschaftsschicht in meiner ehemaligen Heimat. Für mich sind viele Probleme hausgemacht und zeugen von Ignoranz und Unfähigkeit. Nicht umsonst ist der Niedergang der Kreisstadt Eschwege gleichzusetzten mit dem Niedergang des WMKs. Der Plan einen Stadtbahnhof zu bauen ist für mich reinste Geldverschwendung keine Zeitersparnis da gezeigt hat das der neue Bahnhof Reichensachsen die richtige Massnahme gegen Eschwege-West war. Die Leute fahren mit dem Auto hin weil die Parkplätze umsonst sind. So hätte weiter machen können, in dem man die Bahn mit der Lossetalbahn verbindet und so die alte Strecke Eschwege-Kassel reaktiviert. Sehe ich jedenfalls als viel sinnvoller an. Ost-West auszubauen statt Nord-Süd. Desweiteren warum sind alle gegen die Autobahn? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich auch an die Ansicht einer Autobahn. In Bayern ist das auch ausgeführt worden in den 60 und 70er Jahren.. und trotzdem ist es ein schönes Urlabsland geworden. Ausserdem ist die A44 die Autobahn mit den meisten Tunneln. Warum regt sich der BUND so auf? Ich kann mir von der Schönheit meiner Heimat nichts kaufen wenn kein Tourist kommt und sich daran satt sehen will, dafür ist der WMK trotz grandioser Sehenswürdigkeiten zu schlecht touristisch erschlossen..
Ich denke es geht hier nur um Macht und nicht um den Schmettterling der geschützt werden muss in der Nähe von Hasselbach. Der BUND verliert den Zuspruch der Bevölkerung und wenn jemand den Zuspruch verliert bellt er um so heftiger. ( Baby schreit da mit Mama kommt; wenn nicht wird lauter geschrieen).
Mensch Leute reisst euch am Riemen die Autobahn bringt euch nicht um...
Ich möchte wieder nach Hause kommen aber das geht nur wenn Arbeitsplätze da sind. Die A44 ist kein Allheilmittel, aber ich sehe sie als ein Anfang einer besseren Zukunft.Ich möchte meine Heimat nicht im Sarg wiedersehen..

Ein trauriger und entäuschter Ex-WMKler

LKWnix A44   -> 18.11.08 | 10:35
Ich fordere das der BUND verfassungsbeschwerde gegen das erste urteil des bundesverwaltungsgerichtes einlegt,auch eine klage vor dem europäischen gerichtshof muß geprüft werden,es muß schluß sein mit der verschwendung von steuergelder ,die a44 ist für das verkehrsaufkommen völlig unnötig !
Jedes verkehrsprojekt auch deutsche einheit muß rückholbar sein ,und den aktuellen zahlen angepaßt werden ,was bei eisenbahnstrecken möglich ist muß auch für den straßenbau möglich sein.19

Philip Herold Stadtbahnhof   -> 12.11.08 | 20:56
@Horst
Das ist nicht so ganz richtig. Es kommt immer drauf an, wo man hin.Will ich nach kassel, muss ich nach wie vor in Eichenberg umsteigen.Da spare ich keine Zeit.Fakt ist aber auch weiterhin:in Ausbau von Eschwege-west wäre vollig ausreichend gewesen.Es bleibt zu hinterfragen, ob der stadtbahnhof wirtschaftlich ist bzw wird. angesicht der doch schleppenden anzahl von fahrgästen (ich bin selber drei jahre nach kassel mit auto und bahn gefahre, daher weiß ich das) bezweifle ich das doch sehr stark.aber hauptsache unser bürgermeister hat sein denkmal.
Ich denke nicht, dass wir uns entscheiden müssen, ob autobahn oder schiene.die a44 wird lt hessichem ministerium so umweltfreundlich gebaut wie möglich(tunnel/lärmschutzwände).über die strassenführung kann man nachwievor geteilter meinung sein. aber wir brauchen die autobahn um die menschen an der b7 endlich zu entlasten.

Horst Reaktivierung Bahnstrecke Kassel -Eschwege   -> 09.11.08 | 10:08
Die Fahrzeit wird sich etwas verlägern,was sind 5 Minuten .dafür kann man aber in Zukunft ohne Umsteigen mit der Bahn fahren!
Im übrigen denke ich müßte ESW über die Lossetalstraßenbahn durchgebunden werden.
Das Flügeln in Eichenberg ist keine direkte Verbindung!
Weiter muß es auch zukünftig um Klimaschutz gehen!
Im übrigen wird die Parallelplanung A44 zur Lossetalbahn die wirtschaftlichkeit zumindest beeinträchtigen! Wir werden uns entscheiden müßen, Autobahn als Allheilmittel oder Flächenbahn statt Straßenbauwahn!

Philip herold Stadtbahnhof   -> 09.10.08 | 21:46
Das zukünftig mehr leute mit der bahn fahren, wenn der stadtbahnhof fertig ist, kann man geteilter meinung sein.ich glaube es nicht. fakt ist: durch die anbindung verlängert sich die fahrzeit erheblich. weiterhin bitte ich zu berücksichtigen, dass das fahren mit der bahn (hier cantus) im vergleich zum auto mit zeit und sprit in keinem verhältniss steht. fakt ist weiterhin: wir brauchen hier die autobahn. es spart zeit und erheblichen stress auf der fahrt nach kassel.manchmal glaube ich wirklich, viele leute wissen überhaupt nicht um was es hier. hauptsache klagen und alles ablehnen!!!

LKW nix Stadtbahnhof   -> 07.10.08 | 18:40
Liebe Leute ,natürlich muß eine Kreisstadt wie Eschwege vernünftig an die Schiene angebunden sein ,mit dem Stadtbahnhof werden zukünftig natürlich mehr Leute mit der Bahn fahren! Im übrigen brauchen wir sehr wohl für die Zukunft eine Flächenbahn statt Straßen. Für Rentner und Sozialschwache bringt die A44 überhaupt nichts!
Im übrigen muß die Tramstrecke durch das Lossetal von Heli bis nach Eschwege verlängert werden ,die Pflügelung in Eichenberg ist keine Alternative!
Vom Klimaschutz ganz abgsehen!

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