Pressemitteilung

Tour de Natur 2005 wieder in Nordhessen PresseübersichtLKW-Durchfahrverbot auf B7 und B27 dient der Entlastung der Menschen

Kassel, 08.07.2005

A44-Trasse Kassel - Wommen
Konflikte auf ganzer Linie

Für die Aktionsgemeinschaft Verkehr Nordhessen (AVN) stehen die ökologischen Konflikte im Abschnitt Hess. Lichtenau (Nordumfahrung A44) exemplarisch für ungelöste Naturschutzfragen im gesamten Trassenbereich. Um den Menschen schnell zu helfen, muss das Land Hessen endlich das LKW-Durchfahrtsverbot entlang der B7 erlassen.

Der Kernkonflikt bleibt aus Sicht der AVN bestehen: Schaffung einer Abkürzungsautobahn für den internationalen Transitverkehr versus Erhalt einer Erholungs- und Naturlandschaft. Kein Verständnis hat die AVN für die Weigerung der Landesregierung zur Einführung des LKW-Durchfahrtsverbots.

Die gewaltigen ökologischen Probleme sind seit über 10 Jahren bekannt. Bereits 1993 war diese Einschätzung der Autobahnplaner für den Korridor Kassel – Eisenach bekannt geworden. Alle Konflikte mit dem EU-Naturschutzrecht wurden nach Aussage der Landesregierung in einer umfassenden „Dach-FFH-Verträglichkeitsprüfung“ über den gesamten Streckeverlauf dokumentiert. Das Gutachten wurde aber bis heute nicht veröffentlicht.

Eine kurze, beispielhafte Auflistung der ungelösten Naturschutz-Probleme: Im Abschnitt Kaufungen bereitet die Zerstörung von Trinkwasserbrunnen den Planern große Probleme. Durch die Spitzkehre bei Oetmannshausen werden u.a. die Lebensräume von Fledermäusen, Gelbbauchunken und Kammmolchen zerstört. Für die Abschnitte Oetmannshausen – Sontra – Wommen (Eisenach) wurde erstmalig im Rahmen einer Autobahnplanung ein Moderationsverfahren zum naturschutzfachlichen Ausgleichskonzept durchgeführt – bislang ohne veröffentlichtes Ergebnis.



Rückfragen bitte an:
Klaus Schotte, Sprecher Aktionsgemeinschaft Verkehr Nordhessen (AVN),
Tel. 0561-878384

 

Presseübersicht zur Presseübersicht
08.06.2005
Tour de Natur 2005 wieder in Nordhessen
13.09.2005
LKW-Durchfahrverbot auf B7 und B27 dient der Entlastung der Menschen


URL dieser Seite: http://avn.cooltips.de/pm.php?id=200507081121265607 (ehr edit)