Pressemitteilung

A44: Gewonnen - und doch verloren! PresseübersichtWas tun die nordhessischen Bundestagsabgeordneten?

Kassel, 08.04.2008

A44-Spatenstich Hess. Lichtenau
Mit dem Bagger gegen die Artenvielfalt

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel in der taz vom 5. April 2008: „Es geht darum, die geringe Artenvielfalt, die wir hierzulande noch haben, zu bewahren oder zurückzuholen – ganz unabhängig von anderen Ländern. Wir leben dann gesünder.“

„Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Diese Artenvielfalt ist auch unsere Lebensgrundla-ge. Wir dürfen nicht den Ast absägen, auf dem wir sitzen. Dieser Spatenstich richtet sich deshalb letztlich gegen den Menschen,“ betont AVN-Sprecher Klaus Schotte.

Das Bundesverwaltungsgericht hat die erheblichen Eingriffe in das FFH-Gebiet „Lichtenauer Hochland“ in die seltenen und artenreichen Grünlandgesellaschaften der Pfeifengras- und Glatthaferwiesen bestätigt. Das hat schwerwiegende Folgen.

Weitere direkte und indirekte Schäden werden angerichtet, z.B. an Kalktuffquellen, einem seltenen Lebensraum, und zahlreichen Tier- und Pflanzen wie der Sibirischen Schwertlilie, dem Schwarzblauen Ameisenbläuling, dem Neuntöter, der Heidelerche, dem Wachtelkönig. Die dort vorkommenden Fledermausarten können künftig mit den Autos auf der A44 kollidie-ren. Neben verschiedenen Lebensräumen nach Europarecht sind im weiteren Verlauf der A44 noch weitere Schutzgebiete mit folgenden Arten betroffen: Küchen-Hasselbach/ Trim-berg bei Bischhausen mit den Biotopen (verschiedene Buchenwaldtypen, Kalktuffquellen) und Arten (Mopsfledermaus/Großes Mausohr, Bechsteinfledermaus, Kammmolche, Schwarzstorch, Heidelerche verschiedene Spechtarten, Wildkatze, Luchs).

„Dies ist kein guter Tag, weder für Nordhessen noch für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland“ so der AVN-Sprecher.


Rückfragen beantwortet Ihnen
Klaus Schotte, AVN-Sprecher, Tel. 0561 / 878384 oder 0160 / 498 74 76

 

Presseübersicht zur Presseübersicht
12.03.2008
A44: Gewonnen - und doch verloren!
16.06.2008
Was tun die nordhessischen Bundestagsabgeordneten?


URL dieser Seite: http://avn.cooltips.de/pm.php?id=200804081207829136 (ehr edit)