Pressemitteilung von BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN, Kreisverband Kassel Land

VCD: „Task Force“ für echten Klimaschutz im Verkehr notwendig PresseübersichtVCD: „Nutzloser Vier-Kilometer-Tunnel als Haushaltsloch“

Kassel, 11.11.2009

Planfeststellungsbeschluss des Autobahnabschnitts Helsa-Hess.Lichtenau der A44
Geldverschwendung mit Salamitaktik

Kassel, 11.11.09 – Zur bevorstehenden Unterzeichnung des Planfeststellungsbeschlusses des Autobahnabschnitts Helsa-Hess.Lichtenau der A44 durch Verkehrsminister Posch, erklärt der Verkehrspolitische Sprecher der Grünen Kreistagsfraktion, Wolfgang Ehle:
„Die Landesregierung hat die Zeichen der Zeit immer noch nicht erkannt. Mit dem kontinuierlichen Autobahnausbau setzt sie auf das längst überholte autogerechte Gesellschaftsmodell. Die Klimaschutzziele der Bundesregierung sind nur zu erreichen, wenn die Grundlast des Verkehrs auf die Schiene verlagert wird.“
Hierzu wurde die Ost-West-Bahntrasse vom Ruhrgebiet in die neuen Bundesländer aufwändig saniert. Leider mit Ausnahme des hessischen Abschnitts, so dass die gesamte Verbindung wenig leistungsfähig bleibt. Die Landesregierung müsse gerade in der Krise lernen, effizienter zu investieren. Der Vollendung der Bahntrasse wäre weitaus günstiger als das Autobahnprojekt. Es hätte auch Mittel für Zukunftsinvestitionen jenseits des überbewerteten Verkehrs freigesetzt, nämlich bei Bildung, Forschung und Kultur. Denn frühkindliche Bildung und ein guter Schulabschluss für alle steigern das künftige Volkseinkommen um viele Milliarden.
Ehle fragt: „Was bringt uns eine weitere Autobahn? Auch der hessische Steuerzahler hat Anspruch auf effiziente Mittelverwendung.“ Vier Kilometer Tunnel für eine Autobahn, deren einzige Rechtfertigung letztlich die Tatsache ist, dass schon Dutzende Millionen verbaut sind, deuten allenfalls auf eine vorsätzlich scheibchenweise geplante Durchsetzung des Projektes hin, vermutet er.
----
Weitere Informationen für die Redaktion:
Wolfgang Ehle, Tel. 0172 69 05 061


Weitere Informationen für die Redaktion:
Wolfgang Ehle, Tel. 0172 69 05 061

 

Presseübersicht zur Presseübersicht
02.06.2009
VCD: „Task Force“ für echten Klimaschutz im Verkehr notwendig
11.11.2009
VCD: „Nutzloser Vier-Kilometer-Tunnel als Haushaltsloch“


URL dieser Seite: http://avn.cooltips.de/pm.php?id=200911111258011405 (ehr edit)